Generalversammlung 2012 – Sugiez 21. April 2012

Compte-rendu Assemblée générale Sugiez - 21 avril 2012

Generalversammlung 2012 – Sugiez 21. April 2012

In Anbetracht der grossen Begeisterung, welche die Renovation der „Neuchâtel“ und ihr für 2013 vorgesehener Stapellauf ausgelöst hat, erwarteten wir eine hohe Beteiligung. Deshalb wurde neben der Werft ein Festzelt aufgebaut. Dort haben wir 285 Teilnehmende begrüssen dürfen – ein Rekord!

Während der Jahresbericht und die konsolidierte Jahresrechnung allen anwesenden Mitgliedern zur Verfügung gestellt wurden, kommentierte Präsident Willy Schär die wichtigsten Etappen des Projekts sowie die finanzielle Situation der Stiftung und des Vereins TRIVAPOR. Die beiden ersten Projektphasen wurden vor allem durch unseren Berner Mäzen, das Bundesamt für Kultur, die Loterie Romande und nicht zuletzt durch die Beiträge und grosszügigen Spenden unserer fast 4000 Mitglieder und Freunde finanziert.

Was die dritte Renovationsphase betrifft, hob der Präsident hervor, dass ihre Finanzierung vor allem durch Beiträge der öffentlichen Hand sichergestellt werden soll. Die Verhandlungen mit den Behörden der Kantone Bern, Freiburg und Waadt sind im Gang. Kanton und Gemeinde Neuenburg haben uns vor kurzer Zeit ihre finanzielle Unterstützung fest zugesagt.

Auf dem Werftplatz wird intensiv gearbeitet, und die Zusammenarbeit mit der Firma Shiptec (Luzern) ist hervorragend. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher der Werft haben sich durch das spektakuläre Fortschreiten der Arbeiten begeistern lassen.

Die Gespräche mit der Compagnie de Navigation LNM in Neuenburg haben zur Unterzeichung eines Rahmenvertrags für den Betrieb der „Neuchâtel“ geführt. Das Ziel ist, den Dampfer auf allen drei Juraseen verkehren zu lassen. Die Modalitäten des Betriebes sind in den nächsten Monaten zu entwickeln und zu präzisieren.

Rechnungen und Jahresbericht wurden von den Versammlungsteilnehmern einstimmig genehmigt. Mehrere Mitglieder gratulierten dem Vorstand für sein Engagement und seine Begeisterung für dieses Projekt von ungewöhnlichem Format. Vertreter der Behörden hoben besonders die Rolle der „Neuchâtel“ für die „Bereicherung des touristischen Angebotes der Dreiseen-Region“ hervor, was von der Versammlung mit Applaus quittiert wurde.

Ein Besuch in der Werft, kommentiert durch die Technikverantwortlichen, erlaubte es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sich ein Bild von den realisierten Fortschritten des Projekts zu machen und von einem nahenden Schiffsausflug auf der „Neuchâtel“ zu träumen. Parallel dazu hatten einige Winzer aus der Region eine Degustation ihrer besten Gewächse organisiert.

Schliesslich setzten sich beim Mittagessen im Festzeit die Diskussionen und Meinungs-äusserungen einer begeisterten Teilnehmerschar fort.

Neuenburg, am 21. April 2012