DS Neuchâtel ausgewassert

Le bateau restera en cale sèche plusieurs mois

Das Dampfschiff Neuchâtel wurde nach langen Jahren als Restaurantschiff in der Schifffahrtssaison 2014 wieder in Betrieb genommen. Da das Dampfschiff Neuchâtel gemäss BAV Vorschriften als Neubau und nicht als historischer Raddampfer klassifiziert wurde, muss nach 10 Jahren eine äussere Schalenuntersuchung erfolgen. Zu diesem Zweck wurde das Schiff am 21.11.2023 in der Werft Nid-du-Cro der LNM ausgewassert.

Der Vorgang verlief völlig problemlos und das Dampfschiff DS Neuchâtel konnte auf der historischen Helinganlage aus dem Wasser genommen werden. Nach dem ersten Augenschein zeigte sich, dass die Schale sich in einem sehr guten Zustand befindet und dass nur sehr wenige Ablagerung vorhanden sind. Eine genaue Ermittlung der Blechdicke wird zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Ultraschallmessgerät vorgenommen. Neben der Schalenuntersuchung muss das Vordeck getauscht werden und das Schiff erhält einen Neuanstrich.

Es dürfte 60 Jahre vergangen sein, seit zum letzten Mal auf den Juraseen ein Raddampfer ausgewassert wurde.

DS Neuchâtel ausgewassert

O. Bachmann